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Arthroskopie von Knorpel, Meniskus, Kreuzband

Eine Verletzung der Bänder führt oft zu einer Instabilität des Gelen-
kes und manchmal sehr schnell zu der sogenannten Instabilitäts-
arthrose. MIt minimalinvasiven Techniken gelingt es, das Gelenk
wieder zu stabilisieren und damit Schäden an Meniskus und Knor-
pel vorzubeugen. Die Verankerung eines neuen Kreuzbandes kann
mit Hilfe der Arthroskopie genau überwacht werden.

Verhalten nach der arthroskopischen Kniegelenk-Operation

Verband: Der nach der Operation angelegte Kompressionsverband
wird für 24 bis 48 Std. belassen, danach wird er von einem Arzt ge-
wechselt.Sollte der Verband durchbluten, nehmen Sie bitte Kontakt
mit unserer Praxis auf.

Drainage: Die nach der Operation in das Kniegelenk eingelegte
Drainage verbleibt je nach Fördermenge 24 bis 48 Std. und wird
dann von einem Arzt entfernt. Solange die Drainage liegt, sollte das
operierte Bein nicht belastet und das Kniegelenk nicht zu viel be-
wegt werden. Bei der Drainage handelt es sich um ein geschlosse-
nes System, an dem Sie selbst nichts verändern dürfen, da sonst
Keime in das Gelenk geraten können. Wenn die Saugflasche voll-
ständig mit Blut gefüllt ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Lagerung: Um ein starkes Anschwellen des Kniegelenkes zu ver-
meiden, sollte das operierte Bein möglichst hoch gelagert werden,
wobei der Fuß höher als das Knie und das Knie höher als die Hüfte
gelagert werden sollten. In der ersten Woche nach der Operation
sollte das operierte Bein nicht länger als 15 Minuten ununterbro-
chen nach unten hängen.

Thrombose: Bis zur vollständigen Belastung des operierten Beines
(in der Regel 5 Tage) sollten zur Vorbeugung einer Thrombose He-
parinSpritzen einmal täglich unter die Haut verabreicht werden.
Dies kann durch Sie selbst oder Angehörige erfolgen.

Schmerzen: Für den ersten Tag nach der Operation erhalten Sie
von uns Schmerzmittel. Diese sollten wegen Ihrer abschwellenden
Wirkung auch bei mäßigen Beschwerden eingenommen werden.

Belastung: Je nach durchgeführter Operation
dürfen Sie das Bein mit
:• Fußbodenkontakt: Fuß darf ohne Gewichtsbelastung
   abgestellt werden
• Teilbelastung: Fuß wird mit halbem Körpergewicht aufgesetzt
• Vollbelastung: Volle Gewichtsbelastung beim Gehen belasten.
  In der Regel, solange die Drainage liegt mit Fußbodenkontakt.
Das genaue Belastungsausmaß ist im OP Bericht vermerkt.
Die Belastungsdosierung erfolgt durch Unterarm Gehstützen.


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Orthopädische Chirurgie am Knie

Arthrose am Knie
Gelenkknorpelschaden
Kreuzbandriß/ Kreuzbandplastik
Knie-Endoprothetik
Meniskus
Korrektur von X- oder O-Beinen
Arthroskopische Knie-OP




Krankenymnastische Übungen auch als PDF

Nach einer Kniegelenksarthroskopie können
Sie auch einige Übungen selbstständig durch-
führen um das operative Ergebnis zu ver-
bessern. Sie sollten mit den Übungen gleich
nach der Operation beginnen und diese
etwa 10 Mal täglich wiederholen.
Zusätzlich sollten durch einen Krankengym-
nasten Übungen zur Steigerung von Kraft und
Bewegungsumfang sowie abschwellende Maß-
nahmen durchgeführt werden. Dem Kranken-
gymnasten sollte der Operationsbericht gezeigt
werden.

gymnastik1
10 Sekunden lang Anspannen des vorderen
Oberschenkelmuskels und gleichzeitiges auf
und ab Bewegen der Fußspitze

gymnastik2
10 Sekunden lang Anheben des gestreckten
operierten Beines, das gesunde Bein ist dabei
gebeugt.

gymnastik3
Ein Kissen wird 10 Sekunden lang zwischen
den Knien zusammen gepresst

gymnastik4
10 Sekunden lang auf Schultern und Fersen
abstützen und das Becken von der Unterlage
abheben (das Gesäß dabei anspannen)

gymnastik5
Legen Sie sich auf die nicht operierte Seite.
Nun wird das operierte Bein mit hochgezo-
gener Fußspitze und gestrecktem Knie
10 Sek. lang hochgehalten.