Arthroskopie von Knorpel, Meniskus, Kreuzband
Eine Verletzung der Bänder führt oft zu einer Instabilität
des Gelen-
kes und manchmal sehr schnell zu der sogenannten Instabilitäts-
arthrose. MIt minimalinvasiven Techniken gelingt es, das Gelenk
wieder zu
stabilisieren und damit Schäden an Meniskus und
Knor-
pel
vorzubeugen. Die Verankerung eines
neuen Kreuzbandes kann
mit Hilfe der Arthroskopie genau überwacht
werden.
Verhalten nach der arthroskopischen Kniegelenk-Operation
Verband: Der nach der Operation angelegte Kompressionsverband
wird für 24 bis 48 Std. belassen, danach wird er von einem Arzt
ge-
wechselt.Sollte der Verband durchbluten, nehmen Sie bitte Kontakt
mit unserer Praxis auf.
Drainage: Die nach der Operation in das Kniegelenk
eingelegte
Drainage verbleibt je nach Fördermenge 24 bis 48 Std. und wird
dann von einem Arzt entfernt. Solange die Drainage liegt, sollte das
operierte
Bein nicht belastet und das Kniegelenk nicht zu viel be-
wegt werden.
Bei der Drainage handelt es sich um ein geschlosse-
nes System, an dem
Sie selbst nichts verändern dürfen, da sonst
Keime in das
Gelenk geraten können. Wenn die Saugflasche voll-
ständig mit Blut gefüllt
ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Lagerung: Um ein starkes Anschwellen des Kniegelenkes
zu ver-
meiden, sollte das operierte Bein möglichst hoch gelagert werden,
wobei der Fuß höher als das Knie und das Knie höher als
die Hüfte
gelagert werden sollten. In der ersten Woche nach der Operation
sollte das
operierte Bein nicht länger als 15 Minuten ununterbro-
chen nach unten
hängen.
Thrombose: Bis zur vollständigen Belastung
des operierten Beines
(in der Regel 5 Tage) sollten zur Vorbeugung einer Thrombose He-
parinSpritzen einmal täglich unter die Haut verabreicht werden.
Dies kann durch Sie selbst oder Angehörige erfolgen.
Schmerzen: Für den ersten Tag nach der
Operation erhalten Sie
von uns Schmerzmittel. Diese sollten wegen Ihrer abschwellenden
Wirkung auch bei mäßigen Beschwerden eingenommen werden.
Belastung: Je nach durchgeführter Operation
dürfen Sie das Bein mit
:• Fußbodenkontakt: Fuß darf ohne Gewichtsbelastung
abgestellt
werden
• Teilbelastung: Fuß wird mit halbem Körpergewicht aufgesetzt
• Vollbelastung: Volle Gewichtsbelastung beim Gehen belasten.
In der Regel, solange die Drainage liegt mit Fußbodenkontakt.
Das genaue Belastungsausmaß ist im OP Bericht vermerkt.
Die Belastungsdosierung erfolgt durch Unterarm Gehstützen.
………………………………………………………………………………
Orthopädische Chirurgie am Knie
• Arthrose am Knie
• Gelenkknorpelschaden
• Kreuzbandriß/
Kreuzbandplastik
• Knie-Endoprothetik
• Meniskus
• Korrektur von X- oder
O-Beinen
• Arthroskopische Knie-OP













